Afrikafest in Heinsberg – Sept. 2014

Sophia Stepprath Uncategorized November 27, 2014

Beim diesjährigen Heinsberger Stadtfest, das am 13.09. und 14.09.2014 unter dem Motto „Afrika“ stattfand, war unser Verein „Projekt Lebensblume e.V.“ mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten. Die Vereinsmitglieder (Klaus, Josi, Silvia und Marigret)  wurden dabei von Christina, der Projektleiterin des DIANI Bildungs- und Sozialzentrums (vorher:DARAD -Namensänderung) in Kenia, sowie von Jil und Alina, zwei ehemalige Volontärinnen, tatkräftig unterstützt. Bei sonnigem Herbstwetter glich die Heinsberger Apfelstraße einem afrikanischen Basar und besonders am Sonntag flanierten viele Heinsberger durch die Innenstadt. Somit ergab sich die Gelegenheit, einige Besucher ausführlich über unserer Schul- und Bildungsprojekt, das DINI Education-Center in Kenia zu informieren.

14.09.2014 010

Als Anschauungsmaterial waren die von Jil gestaltete aktuelle Informationsleinwand, das kreative Fotoalbu sowie das von Klaus gebastelte Modell der Schule hilfreich.

14.09.2014 019

Neben den Produkten aus Kenia, wie Schnitzereien der Schüler und Eltern oder die Specksteinprodukte wurde u.a. Selbstgemachtes aus Deutschland zum Verkauf angeboten. Das waren z. B. Ketten, die von Silvia bemalten Glasprodukte sowie Grußkarten. Hierbei waren die „Sockenkarten  – Gutschein-Karten mit kleinen Stricksocken- der Verkaufsschlager.

PICT3033 (640x480)
Die kleinen Stricksocken hatte Frau Fuchs, Leiterin der ehrenamtlichen Strickgruppe der Arbeiterwohlfahrt Heinsberg, angefertigt und dem Verein gespendet. Insgesamt waren wir Vereinmitglieder mit dem Verkaufserlös, den Spenden und der Resonanz der Besucher zufrieden. Das Geld wird zum Weiterbau der neuen Schulgebäude (Grundschulklassen nebst Toilettenanlage) verwendet.