Liebe Mitglieder, Paten, Sponsoren und Freunde,
Herzlichen Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung an die Paten und Spender, sowohl für den Unterhalt als auch den Ausbau des DIANI Bildungs- und Sozialzentrums. Gleichzeitig berichten wir über die Spendenverwendung, die Entwicklung im DIANI Bildungs- und Sozialzentrum und die Lage vor Ort.
Die klimatischen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse des Jahres 2022 hatten auch entscheidenden Einfluss auf die Entwicklungen in Kenia. Die Menschen in Kenia hatten mit vielen Krisen gleichzeitig zu kämpfen, insbesondere der Lebensmittelkrise mit den extrem stark angestiegenen Preisen für die Grundnahrungsmittel wie Mehl, Mais, Reis und Öl. Die Preise haben sich nachweislich seit 2018 verdoppelt.
Ende des Kalenderjahres 2022 betreute das DIANI Bildungszentrum 355 SchülerInnen, davon 60 SchülerInnen im Rahmen des Internats (Vergleich: 200 Kinder – Stand 2020).
Die Nachfrage nach Schulplätzen ist groß, leider können wir aus Kapazitätsgründen nur noch wenige Schüler aufnehmen. Weiterhin ist das Projekt Arbeitgeber für 20 Lehrer und 31 Angestellte.
Dank einer zweckgebundenen Großspende konnten im vergangenen Jahr die Fertigstellung des Kindergartengeländes und zum anderen die Wiederherstellung einer großen Mehrzweckhalle erfolgen.
Der Spielplatz erhielt Schaukeln und Wippen, sodass sich die Kinder in den Pausen austoben können. Spielplätze sind in Kenia auch heutzutage noch selten zu finden und von daher für alle Kinder etwas Besonderes.
In der Küche installierten wir einen großen Ofen, der mit Holz befeuert wird. Alle Kindergartenkinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit. Dies ist für viele Kinder in Kenia ein Privileg, da mehr als 1/3 der Bevölkerung in Kenia in extremer Armut lebt. Hier auf dem Foto entfernt eine Küchenfrau brennende Holz-Scheite, um die Temperatur herunter zu regeln, weil Ugali (Mais-Brei) sonst anbrennen würde.


Der Wiederaufbau und die Erweiterung der Mehrzweckhalle wurde heiß ersehnt, weil wieder schulische, sportliche und künstlerische Veranstaltungen insbesondere die jährlichen Abschlussfeierlichkeiten stattfinden. Zusätzlich wird diese Halle für Versammlungen genutzt und bei der Durchführung der jährlichen Abschlussklausuren, für Judotraining und Judowettkämpfe eingesetzt.
Unsere 7 Volontäre bereicherten die Projekte in vielfältiger Weise. Besonders erwähnenswert sind die arbeitsintensiven Patenschafts-Briefe, das Wiederaktivieren und Stärken des Schüler-Erste-Hilfe-Teams, die Weiterbildung der Montessori LehrerInnen und die bewusste Kombination von Mathematik und Sport als zwei herausragende Merkmale unserer Schule.
Wie im Vorjahr war auch dieses Jahr ein weiteres Kurzschuljahr mit vier statt drei Terms (Schulabschnitte). Es war eine besondere Herausforderung für alle Lehrer und Schüler, da alle Lehrinhalte trotz der Zeitverkürzung bewältigt werden mussten. Gleichzeitig waren auch die Ferienzeiten verkürzt.
Daher hatten wir zwei Abschlussexamen KCPE zum Ende des jeweils achten Schuljahres. Im März 2022 waren es 30 Schüler und im November 2022 dann 21 Schüler. Sie streben an, am Gymnasium das Abitur oder am Berufskolleg eine schulische Ausbildung zu machen, welche beide mit hohen Kosten verbunden sind. Daher suchen wir gezielt Sponsoren für die weiterbildenden Schulen, um Zuschüsse geben zu können.
Das kenianische Bildungssystem befindet sich in einer Umstrukturierungsphase. Ab 2023 sollten erstmalig die Abschluss-Schüler der 6. Grundschulklasse auf eine sog. Mittelschule „Junior Secondary School“ wechseln. Die Anmeldungen dahin waren schon im August 2022 erfolgt. Am 02.12.2022 bekamen wir von der Schulbehörde die Nachricht, dass diese Schüler in der Primary-Schule verbleiben müssen, da nicht genügend staatliche Schulen (Junior Secondary) eröffnet wurden.
Zusätzlich wird das DIANI Bildungszentrum verpflichtet, einen Hauswirtschaftsraum und ein Labor einzurichten. Diese schulbehördlichen Auflagen werden zusätzliche hohe Kosten sowohl für den Neubau, die Ausstattung der Räume als auch zusätzliche laufende Unterhaltskosten verursachen.
Die im neuen Schulcurriculum (Lehrplan) geforderten Projektarbeiten der jeweiligen Klasse 6 fördert Planen und praktisches Arbeiten. Hier im Foto ist die Klasse 6 beim Lehmstampfen für den Bau des Hühnerhauses.


In diesem Jahr haben wir den lang ersehnten Container gepackt und von Waldfeucht nach Kenia verschickt. Nur mit vielen behördlichen Kontakten und hohen Kosten konnte er im September aus dem Hafen ausgelöst werden. Anlässlich unserer großen Abschlussfeier verschenkten wir Rücksäcke einschl. Lernutensilien an alle 355 Kinder. Die mitgebrachten Judomatten wurden direkt eingesetzt. Haushaltssachen kamen zu den beiden Küchen. Montessori-Materialien, Computer, Laptops, Fahrräder, Nähmaschinen, Solarmodule, Fußball- trikots und -schuhe finden im neuen Jahr ihren Einsatz. Dann konnten wir Sachspenden an unsere Lehrer und Angestellten verteilen. Ihre Freude und Dankbarkeit waren riesengroß und in ihren Augen zu sehen.
„Jedes Kind braucht Bildung, die Chancen schafft.“
Vielen Dank für die Unterstützung und die Bereitschaft uns bei dieser Vision ein wichtiger Helfer zu sein.
Herzliche Grüße
Peter Ullrich, Josi Küsters, Klaus Schneider und Christina Missong
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