DIANI Montessori Academy

Pädagogik nach Maria Montessori

Maria Montessori gehört zu den berühmtesten Pädagogen unserer Zeit. Ihre Methode wird oft als Philosophie beschrieben, die das Kind und seine Individualität in den Mittelpunkt stellt. Maria Montessori glaubte, dass sowohl Belohnungen als auch Strafen schädlich sind für die innere Entwicklung des Menschen, dass Kinder ganz natürlich aus ihrer eigenen Motivation heraus lernen wollen. Es liege in ihrer Natur am Leben teilhaben zu wollen.

In Anlehnung an diese Methode werden bei uns unter dem Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun“ die Kinder vom zweiten bis achten Schuljahr unterrichtet. Jedes Kind soll bestmöglich in seiner Entwicklung begleitet, gefördert und unterstützt werden. Diese Methode ist eine pädagogische Haltung, die im Grundsatz von allen Lehrer:innen getragen wird.

Schulkinder haben andere Bedürfnisse als Kleinkinder, brauchen andere Darbietungsformen, unterschiedliche Materialien, unterschiedlich vorbereitete Darbietungsformen.

Seit diesem Term haben wir einen Montessori Kindergarten (Kinderhaus) gegründet. Wir betreuen jetzt ca. 100 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. „Gib mir Zeit“ ist das Motto, das durch den Alltag mit den Kindern führt. Montessori unterscheidet Entwicklungsstufen als Schritte zur Selbstständigkeit: 0-6 Jahre, 6-12 Jahre und 12 -18 Jahre. Somit wird das erste Schuljahr noch im Kinderhaus gefördert.

Die Lehrer:innen (Erzieher:innen) bilden sich ständig weiter mit Hilfe des Montessori-College in Mombasa und durch Recherchen im Internet, sind in Verbindung mit dem Montessori Kindergarten in Tiwi und haben Verbindung zu volontierenden Lehrer:innen.

Sobald die Räumlichkeiten es zulassen, eröffnet sich die Möglichkeit auch in altersgemischten Gruppen zu lernen.

Vorrangig für Schule und Kindergarten stehen die 5 Grundprinzipien von Maria Montessori.

Die fünf Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik

  • Kinder sind Baumeister ihrer selbst
  • Kinder werden in ihrer Persönlichkeit geachtet und als wertvolle Menschen angesehen
  • Kinder sollen aus ihrer eigenen Motivation heraus lernen
  • Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus
  • Schwierigkeiten sollen eigenständig überwunden werden
  • Kinder werden nicht untereinander verglichen

Das Wichtigste: Das individuelle Kind steht im Mittelpunkt

Eine weitere wichtige Rolle spielt das Material, welches die Möglichkeit gibt, Interesse zu wecken oder aufzugreifen. Das Material ist „der Sauerstoff für das Feuer“, das entfacht werden soll. Unterschiedliche Materialien sollen die Möglichkeit geben unterschiedliche Darbietungsformen für ganz unterschiedlich vorbereitete Umgebungen zu bieten.

Ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsmaterial soll den Kindern die Möglichkeit zur Selbstständigkeit, zur freien Arbeitsauswahl und zum individuellen Lerntempo bieten. Dieses qualitativ hochwertige Arbeitsmaterial muss noch dringend aufgestockt werden.

Helfen Sie uns, unsere Kinder in ihren unterschiedlichen Entwicklungsperioden mit unterschiedlichem Material unterstützen und fördern zu können!

Kindergarten

In den drei Kindergartenklassen werden die 3 – 6 -jährigen Kinder von ErzieherInnen unterrichtet und betreut. Bereits im Kindergarten lernen sie Englisch und Grundkenntnisse der Mathematik und des Schreibens. Kinder, die vor ihrer Einschulung keinen Kindergarten besucht haben fehlen Grundkenntnisse und sie sind somit im Vergleich zu ihren Mitschülern schon benachteiligt.

Primarschool

Die DIANI Montessori Academy mit Kindergarten und Primarschulde bildet den Schwerpunkt des Projektes. Es werden zur Zeit ca. 300 Schüler:innen in den Klassen 1 – 8  von 17 einheimischen Lehrern:innen unterrichtet und intensiv gefördert. Die Klassen sind nicht jahrgangsgemischt. Die Struktur des Unterrichts  wird von der Regierung vorgegeben. Die Unterrichtsstunden dauern 35 Minuten und erschweren durch ihre Kürze einen sinnvoll differenzierten Unterricht. Es wird überwiegend frontal unterrichtet (vorsprechen, nachsprechen, abschreiben). Lernmaterialien sind kaum bis gar nicht vorhanden.…