Schulpartnerschaft gegründet mit der Astrid-Lindgren-Schule

Schulpartnerschaft zwischen der Astrid-Lindgren-Schule in Süsterseel/ Deutschland
und der DARAD Montessori Academy in Ukunda/Kenia (seit April 2013)
Im Rahmen des Schulfestes wurde in Gegenwart der Schüler, Eltern, zahlreicher Gäste, des Bürgermeisters des Selfkants Herrn Corsten, der Pressevertreter und Vertreter des Vereins Projekt Lebensblume e.V. wurde die Gründungsurkunde von Frau Marlies Welfers, Rektorin der Astrid-Lindgren-Schule, und Frau Christina Missong, Vereinmitglied und Gründerin der DARAD Montessori Academy, unterzeichnet. Frau Welfers erläuterte im Rahmen einer feierlichen Ansprache dieses Bildungsprojekt.

Projektwoche1 (800x601)

Die Schülerinnen und Schüler aus Süsterseel/Deutschland und Ukunda/Kenia sollen im direkten Austausch von- und miteinander lernen. Damit kann die Partnerschaft einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung leisten. Die Schulpartnerschaft soll so gestaltet werden, dass ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Schulen gewährleistet ist und die Partnerschaft als fester Bestandteil in das Schulleben und den Unterricht integriert wird. Das Thema der ersten gemeinsamen Projektarbeit „Wir lernen unsere Partnerschule kennen“ soll dazu beitragen die Schüler und Lehrer, den Schulalltag und die schulischen Traditionen der Partnerschule kennen zu lernen und persönliche Kontakte aufzubauen. Hierzu werden beide Schulen zunächst einen Kurzfilm drehen, um sich der Partnerschule vorzustellen.

Frau Missong bedankte sich im Namen der kenianischen Schüler bei den Schülern, Lehrerinnen und Eltern für die Organisation der Projektwoche, für ihren tollen Einsatz und die großzügige Spendenaktion (insges. 3.666€). Sie erklärte, dass mit der Spende die Finanzierung von Tischen und Stühlen für den kürzlich fertiggestellten Speisesaal gesichert ist und damit die Bildungs- und Lebenssituation an der Schule verbessert wird.

 Projektwoche

In der Zeit vom 15.04.2013 bis zum 20.04.2013 fand an der Astrid-Lindgren-Schule in Süsterseel eine Projektwoche mit dem Thema „Afrika – wir gründen eine Partnerschaft mit der DARAD Montessori Academy, Ukunda/Kenia“ statt. In der Planung und Vorbereitung der Projektwoche waren sowohl Lehrerinnen als auch Eltern involviert, die tatkräftig durch Josi Küsters, Vereinsmitglied des Projektes Lebensblume e.V. – der deutsche Projektpartner der DARAD Montessori Academy- unterstützt wurden. Frau Küsters, die im Rahmen eines Volontariats im Jahr 2011 die Lebenssituation der Schüler in Ukunda kennen gelernt hat und sich seit dem intensiv engagiert, damit sich das Lernumfeld der Schüler und die soziale Situation ihrer Eltern verbessert, stand den Lehrern als Expertin mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst wurden alle 135 Schüler aus den sieben Klassen der Astrid-Lindgren-Schule durch anschauliche Bildervorträge von Josi und Alina Küsters über die Lebens- und Schulsituation der Kindergartenkinder und Schüler an der zukünftigen Partnerschule informiert. Außerdem lernten die Schüler den Verein Projekt Lebensblume e.V. kennen und erhielten einen ersten Einblick in die Projektarbeit. Eine Einführung in die Landessprache Kisuaheli und mitgebrachte Alltagsgegenstände wie z.B. ein Fußball aus Stoffresten veranschaulichten den Vortrag.

Projektwoche2 (800x601)

Während der Projektwoche setzten sich die einzelnen Klassen thematisch unterschiedlich mit dem Kontinent „Afrika“ und insbesondere mit der Landschaft und der Tierwelt Kenias auseinander. Anhand von Bilderbüchern und Internet-Recherchen wurden die Kenntnisse über Afrika vertieft. Neben Vorträgen und eigenen Recherchen erlebten die Kinder die afrikanische Lebensweise im Rahmen einer gemeinsamen Zubereitung eines afrikanischen Gerichts und beim Aufbau eines afrikanischen Dorfes.

Traveler Digital Camera
Weiterhin studierten sie kenianische Tänze und das Theaterstück „Bao, der freche Zauberer“ ein. Außerdem wurden Freundschaftsbänder geknüpft, afrikanische Instrumente, wie Trommeln, Tamburine und Rohrflöten gebastelt und anschließend ein Trommelstück eingeübt. Durch diesen interaktiven Unterricht erhielten die Schüler einen ersten Einblick in die Lebens-, Ess- und Schulgewohnheiten der Schüler der zukünftigen Partnerschule.

Spendenlauf

Ein besonderes Ereignis während der Projektwoche war der Sponsoring-Lauf auf dem Süsterseeler Sportplatz, an dem ebenfalls alle 135 Schüler teilnahmen. Im Vorhinein hatten die Schüler Sponsoren geworben, die bereit waren, einen selbst festgelegten Geldbetrag pro gelaufene Runde zu spenden. Motiviert durch den karitativen Zweck des Laufes und mit dem Ziel vor Augen, möglichst viele Spenden zu sammeln und damit das Projekt Lebensblume zu unterstützen, rannten die Schüler unter Anwesenheit vieler Eltern und Gäste unermüdlich ihre Runden. Hierbei steigerten viele ihre persönliche Bestleistung und manch einer verblüffte die Eltern und Lehrer mit seiner Ausdauer.

Projektwoche6 (800x601)

Dank der vielen absolvierten Runden und der großzügigen Spendenbereitschaft der Sponsoren kam eine beachtliche Spendensummen von 2.500€ zusammen.

Abschlusstag / Präsentation der Projektergebnisse
Am Samstag, den 20.04.2013, dem Tag der Abschlusspräsentation, konnten die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde die Ergebnisse der Projektwoche bestaunen. Freundschaftsbänder, Trommeln und das gebastelte Spiel Kalaharia wurden an den Ständen der einzelnen Klassen verkauft.

Traveler Digital Camera

Die während der Projektwoche erworbenen Kenntnisse wurden dem Besucher durch informative Schautafeln über die Vielfalt Afrikas und über den Verein Projekt Lebensblume e.V. präsentiert. Die Schüler, Lehrerinnen und zahlreiche Eltern boten den Besuchern des Schulfestes ein abwechslungsreiches Programm. Während der Aufführung des Theaterstücks Boa, der freche Zauberer, das erzählt, wie einige afrikanische Tiere zu ihrer besonderen Gestalt gelangten, wurden die neu gelernten afrikanischen Worte wie „Jamboo“ und „Hakuna matata“ bereits eingesetzt und Informationen über die afrikanische Tierwelt vermittelt. Der Zauberer Boa und die Tiere wurden durch die Schüler der Klassen 2b mit selbst gebastelten Masken und phantasievollen Kostümen dargestellt. Ein weiteres Highlight war das Schwarzlichttheater, dass mit Szenen aus König der Löwen mit faszinierenden Licht- und Musikeffekten beeindruckte. Der Schulhof wurde in eine Spiellandschaft verwandelt und in der Cafeteria wurden afrikanische Spezialitäten angeboten sowie Kaffee und Kuchen verkauft, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Der Verein Projekt Lebensblume e.V. präsentierte die Partnerschule und die Projektaktivitäten wie z.B. den Bau des neuen Speisesaals durch eine Power-Point-Präsentation und einen kleinen afrikanischen Marktstand. Dort wurde afrikanische Schnitzkunst sowie Schmuck, Tücher und Holzkämme, welche die Schüler in Ukunda im Rahmen einer Holz-AG selbst hergestellt hatten, verkauft.

Traveler Digital Camera

Der ein oder andere afrikanische Holzelefant oder eine Holzgiraffe schmückt seitdem das Kinderzimmer der Schüler und erinnert an die beeindruckende Projektwoche. Die dargebotenen Aktivitäten spiegelten das großartige Engagement und die Begeisterung der Schüler, Lehrer und Eltern für die neue Partnerschule wieder.

 

Sachspendenaktion: „Büchertaschen“
Kurz vor den Sommerferien startete Frau Britta Kremers, Lehrerin der Klasse 2a an der Astrid-Lindgren-Schule, eine Büchertaschen-Sammelaktion für die Grundschuldkinder der Partnerschule in Ukunda/Kenia. Damit unterstützt sie die Sachspendensammlung des Vereins Projekt Lebensblume e.V., der zurzeit die Verschiffung eines Containers mit Hilfsgütern organisiert. Der Verein sammelt insbesondere Materialien für die Ausstattung der Schule, Geschirr für die Schulküche, Musikinstrumente für die Arbeitsgemeinschaften, Trikots für die Fußball-AG´s, Nähmaschinen für die Ausbildungswerkstatt und auch Fahrräder für die Kinder und Lehrer. Hierzu konnte Frau Kremers im Namen der Schüler 23 Büchertaschen, Griffelmappen und einige Sporttaschen, an Frau Küsters übergeben. Nach einer langen Reise werden die Büchertaschen im kommenden Schuljahr ein anderes Schul- und Lebensumfeld in Kenia „kennen lernen“.