Lagebericht III/2011 der DARAD Montessori Academy – Oktober 2011

 

Ich habe hier jetzt einen Experten für Farming gefunden. Er heißt Abraham und überzeugt durch Eigeninitiative und Tatkraft bei der Umsetzung seiner Ideen.
Er liebt es, sein Wissen und seine Kenntnisse an andere Menschen weiter zu geben. Nachdem er den Garten seines Arbeitgebers in eine ‚Gemüsefarm‘ verwandelt hat, startet er jetzt eine eigene Farm in Mabungo, wo er ein Grundstück gemietet hat, das an einem kleinen See liegt.

Das neue Schulgebäude sieht toll aus!
Zur Zeit befinden wir uns im Endspurt, um die endgültige Registrierung unserer Schule zu bekommen. Das muss noch in diesem Monat erledigt werden, damit wir die Schüler der jetzt 7. Klasse im nächsten Jahr zur zentralen Abschlussprüfung anmelden können.

 

Der erste Monat des letzten Terms ist schon vorbei und die ‚Großen‘ schreiben die ersten Examen. Es ist
unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht und ichkomme kaum mit den Meetings und nötigen Entscheidungen hinterher. Zum Glück haben wir viele fleißige Angestellte und Helfer im Einsatz, so dass sich jede Menge vor Ort fast wie von alleine bewegt.

Wir haben aktuell 175 Schüler und insgesamt 25 Angestellte stehen auf unserer Gehaltsliste.

4 Kindergärtnerinnen – Sabina, Mwanamisi, Joyce und Christabel – betreuen die ‚Kleinen‘ und 8 Lehrer – Mary, Jedida, Faith, Justus, Solomon, Jackson, Jashon and George – unterrichten die Schüler.  Der Direktor Allan, der Headmaster  George und die Sekretärin Victorine stellen zusammen mit den Mitgliedern des Board die Verwaltung der Schule.

Im Social-Office sorgt zur Zeit die Sekretärin Irene für den geordneten Fortlauf der Frauenprojekte.

Das Grundstück und die Gebäude werden vom Hausmeister Dalu, dem Gärtner Josef und der Reinigungskraft Josphine in Ordnung gehalten. Für die etwa 200 Portionen Essen ist das Team Tumu, Pamela und Margret verantwortlich. Für die Sicherheit sorgen Omari und sein Bruder Halfani. Unsere Volontäre werden von Florence und Peter umsorgt.

Die Aktivitäten unserer Helfer vor Ort – Ricarda, Corinna, Kathrin, Matthias und Marlene – könnt Ihr in ihren eigenen Berichten auf den verschiedenen Websites im Netz verfolgen:

www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/Regionalgruppen-Kompetenzgruppen/Stuttgart/Projekte/Stromversorgung-fuer-ein-Bildungszentrum-in-Ukunda-Kenia

http://4monateinkenia.blog.de/

Wir haben zwei kompetente Lehrerinnen eingestellt und hoffen, sie mit etwas gerechteren und höheren Gehältern langfristig halten zu können.

Unsere verwaiste Schneiderei wird gerade durch den Vater eines Schülers als selbstständiges Unternehmen auf unserem Schulgelände aufgebaut. Das ist auch der Einstieg für Volontärin Marlene mit ihrem ‚Textil Management’.

Einen Neustart wird unsere Musikschule erleben. Das ist Ricardas Aufgabe mit der neuen Lehrerin Mary und mit Felisters, die für den dauerhaften Bestand verantwortlich sein werden.

Die Buchführung wird überarbeitet und wartet dann schon sehnsüchtig auf unsere Fachfrau und Vereinsmitglied Josi, die diesen Monat noch hierher kommen wird.

Unsere Farm bekommt einen weiteren Anschub durch den Einsatz der Ingenieure aus Stuttgart, die uns mit dem Aufbau eines Bewässerungssystem behilflich sein werden. Außerdem begeistern sie gerade unsere Schüler mit vielen praktischen Experimenten und dem Vorleben von ingenieurmäßigen Denkmustern.

Corinna, die sich stark in den Klassen mit Nachhilfe und Sportunterricht eingebracht hatte, feierte leider schon ihren Abschied.

Habt eine gute Zeit.
Viele Grüße Christina