Im letzten Jahr hat sich rund um die DARAD Montessori Academy viel getan.
Zahlreiche Volontäre und die Ingenieure ohne Grenzen haben einiges bewegt.
Zu Beginn des Jahres kam Anna. Sie ist eine sehr erfahrene Lehrerin und konnte viele ihrer Erfahrungen mit den Lehrern teilen. Sie zeigte ihnen praktische Möglichkeiten, um Probleme im Zusammenspiel zwischen Lehrern und Schülern zu lösen. Neue Unterrichtsstrukturen wurden erarbeitet und Umgangsformen verbessert. Für einen praxisnahen Unterricht wurde von ihr ein Mikroskop angeschafft.
Drei Kunststudentinnen, Eva, Sarah und Olivia verbrachten ihre vorlesungsfreie Zeit (7 Wochen) in Kenia. Zusammen mit den Kindern gestalteten sie die Rückseiten der Tafeln. Jede Klasse konnte ihr Lieblingstier auswählen. Die Kinder zeichneten die Tiere und malten sie mit bunten Farben aus – so ist unsere Schule viel bunter und fröhlicher geworden!

n brachte und für Fragen im Umgang mit den Kalkulationsprogrammen zur Verfügung stand. Der KG1 stellte sie Spiel-Malmaterial zur Verfügung, so dass die Kinder des ersten Kindergartenjahres im „free drawing“ den Umgang mit Stift und Papier und die Benennung von Farben spielerisch erlernen. Der Sandkasten erhielt einen festen Unterboden und wurde mit frischem Strandsand aufgefüllt.Inga und Tobi, zwei Lehramtsstudenten, bauten für und mit den Kindern eine Kletterwand. Im Rahmen ihrer Examensarbeiten besuchten die Beiden ein College zur Ausbildung von Montessori Lehrern in Mombasa. Der Leiter des Colleges nahm sich sehr viel Zeit für ausführliche Gespräche und Erklärungen. Sie erhielten die Gelegenheit am Unterricht der angehenden Montessori Lehrer teil zu nehmen.

In der Special-Class sind vorwiegend Kinder, die Konzentrationsprobleme hatten und durch Entspannungsübungen, Klopftechniken, Meditation und Lernspiele ihr Selbstbewusstsein aufbauen. Wie sich durch Evas interkulturelle Tanzübung herausstellte, sind sie alle besonders musikalisch und tänzerisch begabt.
Corinna begleitete unsere Babyklasse als Gastvolontärin vom Verein ‚Wir helfen in Ukunda’ www.msaada.net . Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Fabian stattete sie die Baby Klasse mit Schlafanzügen aus.
Verena und Stefan von den Ingenieuren ohne Grenzen der Regionalgruppe Aachen bauten innerhalb von zweieinhalb Monaten Trenntoiletten für die Schule, die gleichzeitig ein Pilotprojekt für die Küste darstellen www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/Regionalgruppen-Kompetenzgruppen/Aachen . Die Fäkalien werden in diesen Trenntoiletten zu Dünger umgesetzt. Da es Verena und Stefan besonders am Herzen lag, die optimale Verwendung des Düngers zu demonstrieren, gründeten sie mit den Lehrern und Schülern die AG Young Farmers. Nach einer Exkursion zum Landwirtschaftsministerium begannen die Schüler unter Aufsicht der Lehrer verschiedenste Gemüse auf dem Schulgelände anzubauen. Sie lernen dadurch viel über Farming und die Vermarktung der Produkte. Insgesamt soll dieses Projekt auch für Schüler und Lehrer dazu dienen, auf den Wert und die richtige Nutzung der Trenntoiletten aufmerksam zu machen.
Sowohl die Künstlerinnen als auch die Ingenieure unterstützen weitere soziale Projekte. So zum Beispiel ein Waisenhaus, gegründet von Daniel, dem ‚Constructor’ der Toiletten.
Dank mehrerer Großspenden und der Unterstützung des Vereins ‚For-Kenyan-Kids’www.for-kenyan-kids.de konnte im März mit dem Bau drei weiterer Klassenräume begonnen werden. Der Bau schreitet schnell voran.
Vielen Dank an ALLE HELFER!
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