Am 05. und 06.11.2014 fand im Haus von Christina Missong, der Gründerin der Diani Montessori Academy, eine interne Lehrerfortbildung für die Lehrer der Primary-School statt. An dem Workshop nahmen neun Lehrer und Lehrerinnen sowie eine afrikanische Volontärin teil.
Susanne Reich, pensionierte Schulleiterin aus Deutschland, bereitete in Zusammenarbeit mit Anna , Matties, Julia und Valentin, den derzeitigen Volontären, die Veranstaltungen intensiv vor.
Zu Beginn des Workshops wurde den Lehrern eine grundsätzliche Neuerung des täglichen Unterrichtsbeginns vorgestellt und erläutert. Im neuen Schuljahr werden sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in der “dining-hall“ treffen, um eine gemeinsame Meditationsphase zu erleben mit dem Ziel die Konzentration zu steigern. Anschließend werden die Kinder singend in ihre Klassen gehen. Der Schulalltag soll froh beginnen, in einer positiven Lernatmosphäre.
In Englisch übten die Lehrer die korrekte Aussprache mit Hilfe der Lautschrift.
Im Fach Mathematik lernten sie eine neue Möglichkeit der Addition und Subtraktion langer Reihen und in der Geometrie wurden Flächen und Körper benannt. Julia und Valentin hielten einen informativen Vortrag über „Grundsätze der Montessori-Erziehung“. Als weiteres Thema wurden neuere Unterrichtsmethoden vorgestellt z.B. die Gruppenarbeit im Klassenzimmer mit Präsentation der Ergebnisse. Um eigene praktische Erfahrungen hierzu zu sammeln, stellte Susanne den Lehrern Reime, Gedichte und Lieder vor, die sie im neuen Schuljahr mit den Kleinen “spielend” lernen können. Außerdem wurden Lernspiele vorstellt und ausprobiert.
Es waren für die Lehrer abwechslungsreiche Stunden, verbunden mit neuen Lernerfahrungen und einem hohen Lerneffekt. Diese Erfahrungen werden den zukünftigen Unterricht hoffentlich bereichern.
Zum Ende des Workshops wurde gemeinsam ein Mittagessen eingenommen.
Neueste Kommentare