Bericht von Judith – April 2014

Von A wie Astrid Lindgren zu Z wie Zorro – Startschuss für die neue Bücherei!

1200 Bücher, x Zeitschriften und eine ehemalige Küche bildeten die Grundlage für die neue Bücherei der DIANI Montessori Akademie (vorher: DARAD – Namesänderung) in Ukunda, Kenia. Unter der Federführung von Judith -Volontärin- entstand innerhalb von vier Wochen eine betriebsbereite Bücherei, die weiterhin kontinuierlich erweitert wird. Ermöglicht wurde der Aufbau der Bücherei durch zahlreiche englische Bücherspenden u.a. aus dem Kreis Heinsberg sowie Umgebung sowie einer Büchersammlung des Rotaract Clubs Rostock. Die Bücher gelangten im Rahmen der Hilfsgütersendung an die Schule. Durch den Neubau der Schulküche mit angrenzendem Speiseraum wurde ein Raum frei, der die ideale Größe für eine Schulbücherei bot und im Sommer  durch acht Volontäre in einen Mehrzweckraum und intergrierter Bücherei umgebaut wurde.

IMG_0879

Die ersten Tage verbrachten die fleißigen Helfer damit, den Raum und die Bücherregale auf Hochglanz zu polieren, die Bücher aus ihren Transportbehältern (Schultaschen) zu befreien und die aus dem Container entladenen und in der Bücherei zwischengelagerten „Fremdkörper“ auszusortieren. In den folgenden Wochen wurden die Bücher nach Themen, z. B. Geographie, Natur, Wissenschaft, Deutsch, und Lesefähigkeit, in Bilderbücher, Leseanfänger und –fortgeschrittene sortiert, eingebunden und katalogisiert. Große Hilfe beim Aufbau der Bücherei erhielten die Helfer von vier schwedischen Volontären unter der Leitung von Maria, die sich für ein Whale Shark Projekt in Diani engagierten und zeitweise die Schulprojekte unterstützten. Auch Schüler und Lehrer wurden in den Prozess „Bücher einbinden“ intergriert. Während der Arbeit wurde Deutsch gelernt (Kinder und Lehrer) bzw. Kiswahili (Volontärin Judith), sodass ein direkter Kulturaustausch stattfand.

IMG_1177

Einige Schüler konnten die Eröffnung der neuen Bücherei kaum abwarten. Die erste Zeit versuchten sie neugierig immer wieder einen Blick durch die Fenster zu werfen (was aber auch an den dort gelagerten Schultaschen gelegen haben mag). Später halfen sie beim Einbinden, unterbrachen ihre Arbeit jedoch oftmals um einen Blick in ein neues Buch zu erhaschen.

IMG_1318

Am Closing Day, dem Tag der Abschlussfeier des Schulterms, hatte Judith -Volontärin- die Gelegenheit den Eltern, Lehrern und Schülern das Konzept der neuen Schulbücherei vorzustellen. Dabei bat sie die Eltern um deren tatkräftige Unterstützung ihre Kinder zum Lesen zu ermutigen und zum anderen eine pünktliche Bücherrückgabe zu gewährleisten. Die Betreuung der neuen Bücherei erfolgt durch die kenianische Aushilfslehrerin Gloria. In den ersten Monaten können die Schüler, von denen viele noch nie ein einziges Buch ausgeliehen haben, die Bücher ausschließlich auf dem Schulgelände lesen. Funktioniert das System der gebührenfreien Bücherausleihe und –rückgabe, werden sie die Bücher auch längere Zeit mit nach Hause nehmen können.

Die neue Einrichtung wurde mit großem Beifall durch Eltern und Schüler begrüßt. Eine eigene Schulbücherei zu haben ist in Kenia etwas Besonderes und wertet die Schule gegenüber anderen deutlich auf. Die Bücherei soll zum einen die Lesefreude und – kompetenz der Schüler fördern, zum anderen soll sie den Lehrern als Fundus für ihre Unterrichtsgestaltung dienen. Hoffentlich wird die Bücherei in den nächsten Monaten reges Interesse hervorrufen.

Bisher ist die Bücherei vorwiegend mit englischer Literatur, der Unterrichtssprache an der DIANI Montessori Academy, ausgestattet. Es wird jedoch angestrebt, die Bücherei um afrikanische Literatur in Kiswaheli und Englisch zu erweitern. Für die Anschaffung neuer Bücher und Bücherregale sind Spenden jederzeit herzlich willkommen.

Rotaract-Rostock: http://www.rotaract-rostock.de/soziales