Lagebericht III/2012 der DARAD Montessori Academy – Dezember 2012

Sophia Stepprath Lageberichte Januar 10, 2013

Liebe Freunde von Projekt Lebensblume e. V.,

herzlichen Dank für Eure liebevolle Unterstützung und Euren großen Einsatz im vergangenen Jahr. Eure Hilfe hat es überhaupt erst möglich gemacht, die DARAD Montessori Academy in Diani weiterzuentwickeln.

In unserer Schule haben wir die erste 8. Klasse bis zum staatlichen Abschluss gebracht und das mit sehr guten Ergebnissen. Besonders zu erwähnen ist der große Einsatz der Lehrer und Volontäre vor Ort, die unsere Schüler mit viel Engagement darauf vorbereitet haben. Der Schulleitung ist es gelungen, die offizielle Registrierung der Schule auf Provinz-Ebene durchzusetzen. Unser nächster Schritt ist dann in ca. eineinhalb Jahren die Zulassung auf Landes-Ebene.

Im Dezember 2012 hat der Bau einer größeren Küche und eines großen Speisesaales begonnen. Das war die dringlichste Aufgabe, welche uns vom Gesundheitsamt auferlegt wurde. Der Bau des Wasserturms mit Wasserleitungen zur Küche, zu den Waschplätzen und verschiedenen Bewässerungsanschlüssen wurde bereits im Laufe des Jahres 2012 fertiggestellt.

IMG_6767Wir bedanken uns auch für den Einsatz der Ingenieure ohne Grenzen e. V., Regionalgruppe Aachen, die in diesem Jahr die Toiletten noch einmal verbessert und überholt haben. Die Toiletten sind jetzt leichter zu pflegen und werden dadurch freudiger genutzt. Seitdem bekommen wir viele Besucher aus dem ganzen Land (zum Teil mit über 1.000 km Anreise), die unsere gut funktionierenden Toiletten besichtigen wollen, bevor sie sich selbst für einen Nachbau entscheiden.

Besonders stolz sind wir auf unser Moringabaum-Projekt, das die Gesundheit unserer Kinder, der Menschen in unserer Umgebung und vielleicht auch auf der Welt verändern wird. Wir verarbeiten die Blätter täglich im Mittagessen und produzieren und verkaufen Pulver und Samen in unserem neuen Shop. Auf dem Schulgelände wachsen zur Zeit etwa 100 Bäume, die nach 7 Monaten schon über 3 Meter hoch sind und tatsächlich um so schneller wachsen und mehr Blätter produzieren, je mehr man davon erntet. Parallel zu den Moringabaum-Patenschaften, die von Sponsoren übernommen werden, übernehmen unsere Schüler die Verantwortung für einzelne Papaya-Bäume, die sie dann auch selbst abernten dürfen.

Unsere Farm liefert das restliche Gemüse für unsere riesigen Kochtöpfe. Zusätzlich bekommen wir von dort Tomaten und Papaya, die unser Essen anreichern und geschmacklich verfeinern. Der Verkauf von  farmfrischem Gemüse, welches wir nicht zur Selbstversorgung benötigen, erfolgt auch im Shop. Außerdem erlernen einige Jugendliche in unserem Farmbetrieb eine Grundausbildung in Planung und Gestaltung eines Gemüsegartens sowie die Pflege der Pflanzen.

Die Schneiderschule konnte dank des engagierten 2-monatigen Einsatzes unserer Volontäre weiter ausgebaut werden. Sie ist mit 4 Schülern ein sehr gelungener Schritt handwerkliche Ausbildung in unserem Projekt anzubieten. Hier werden die Schuluniformen, Sport- und Arbeitsbekleidung genäht. In Zukunft soll hier auch modische Bekleidung entstehen.

Das CAPPS-Projekt (CAPPS = Carving, Agriculture, Painting, Pottery, Shop) geht mit dem von den Volontären liebevoll fertig gestellten Geschäftsgebäude an die Öffentlichkeit. Dort hat Andrew seinen neuen Arbeitsplatz gefunden. An den Shop angeschlossen ist unser „Chill-Out-Place“ mit dem vielversprechenden Namen „Pythagoras-Tea-Garden“, wo Lemongras-Tee angeboten wird. Dort sollen sich die älteren Schüler zu Diskussionsrunden treffen und interessierte Passanten über die Wirkung von Moringa-Produkten informieren.

Immer mehr extrem bedürftige Familien erhalten Hilfe durch Euch und die Volontäre vor Ort. Mit zweckgebundenen Spenden oder Mikrokrediten wurden einige Familien unterstützt. Durch den Kauf von Lebensmitteln und Kleidung sowie dringend notwendige Reparaturen an Haus und Arbeitsgeräten konnte hier direkt und unbürokratisch geholfen werden.

Über unsere vielen Besucher und Volontäre, die immer wieder gute Ideen und Hilfe einbringen, sind wir sehr glücklich.

Wir wünschen Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 und verbleiben

mit herzlichen Grüßen

Projekt Lebensblume e. V.